Die Zammg’spielten

Unter dem Namen Die Zammg’spielten haben sich 2018 mehrere ambitionierte Musikanten und eine Musikantin aus dem Umkreis Hall gefunden. Mit dem Anspruch, echte Volksmusik zum Besten zu geben, haben sie sich der traditionellen Inntaler-Musik verschrieben.

Die Idee zu den Zammg’spielten kam auf, als die drei Blechbläser Johannes Niederhauser, Simon Leiter und Clemens Neuner gemeinsam ihren Wehrdienst bei der Militärmusik Tirol ableisteten. Sie fassten den Gedanken, endlich „richtige“ Volksmusik zu spielen und die Freude am Musizieren wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Und was sollte sich dafür besser eignen als flotte Polkas, schneidige Märsche und zünftige Ländler? Recht schnell konnten sich der Thaurer, der Osttiroler und der Haller auf Gottlieb Weißbachers Stücke für das Stammrepertoire einigen. Die übrigen Mitglieder waren rasch gefunden und so stand den ersten Auftritten bei Musikfesten, Tirolerabenden, dem Bauernbundball, aber auch auf Adventmärkten in Weisenbläser-Besetzung nichts mehr im Wege

Die Zammgspielten setzen sich aus Martina Klingenschmid (Harfe), Matthias Klingenschmid (Flügelhorn), Simon Leiter (Flügelhorn), Andreas Wirtenberger (Klarinette, Saxofon), Johannes Niederhauser (Posaune), Clemens Neuner (Tuba), Jonas Reinisch (Steirische Harmonika) und Christian Hölbling (Schlagzeug) zusammen.

Auf unserer Homepage unter www.diezammgspielten.at finden sich unsere aktuellen Termine.

Kontakt: Clemens Neuner
Tel. +43 677 640 622 23