50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb

Jubiläumsmatinee & Eröffnung Sonderausstellung "Faszination Volksmusik- 50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb"

Am Sonntag, den 26. Mai 2024 feierte der Tiroler Volksmusikverein 50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb in Innsbruck. Das Who is Who der alpenländischen Volksmusikszene gab sich im Haus der Musik die Ehre und genoss exklusive Volksmusikgruppen, die quer durch den Alpenraum angereist waren. „Dass so viele Musikbegeisterte und herausragende Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Sport dieses Jubiläum mit uns feierten, freut mich ganz besonders und zeigt welchen hohen Stellenwert dieser Wettbewerb in der internationalen Musikszene genießt“, freut sich TVM- Obmann Peter Margreiter. Auch die Vertreter des Landes Tirol  LH-Stellv. Josef Geisler und Altlandeshauptmann Herwig v. Staa stellten sich als Gratulanten ein und waren von den Darbietungen der MusikerInnen sichtlich erfreut. Ebenfalls beim Jubiläum anwesend waren Kulturmäzen Hans Peter Haselsteiner, Bischof Hermann Glettler und viele weitere VertreterInnen von Verbänden und Kooperationspartner des Tiroler Volksmusikvereines. Der wohl älteste Gratulant, war der bedeutende österreichische Musikwissenschaftler und Volksmusikforscher Walter Deutsch. Er feierte kürzlich seinen 101. Geburtstag und reiste eigens aus Wien an.

Ausstellungseröffnung „Faszination Volksmusik“

Im Anschluss an die Jubiläumsmatinee wurde die Sonderausstellung „Faszination Volksmusik - 50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb“ feierlich durch TVM-Obmann Peter Margreiter eröffnet. Die Ausstellung bietet einen spannenden, modern aufbereiteten Überblick über die Volksmusik im Alpenraum und die Funktion des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbes Wettbewerbes. Neben zahlreichen Bildern und Videos werden auch Trachten und Instrumente ausgestellt. Die Ausstellung ist bis 19. Oktober 2024 zu den Öffnungszeiten des Hauses der Musik bei freiem Eintritt zugänglich.