sdaf

Mo. 27.05. - Sa. 19.10.2024
Haus der Musik Innsbruck

Event Beschreibung

Sonderausstellung „Faszination Volksmusik – 50 Jahre Alpenländischer Volksmusikwettbewerb“

Seit 50 Jahren ist der Alpenländische Volksmusikwettbewerb in Innsbruck ein magischer Anziehungspunkt für tausende Volksmusikbegeisterte aus dem gesamten Alpenraum. Warum ist das so? Weshalb fasziniert Volksmusik in Zeiten von KI und weltumspannender Globalisierung die Menschen? Wieso vermittelt gerade diese Art von Musik so große Lebensfreunde und vermag durch gemeinsames Musizieren das Traditionelle und die kulturelle Vielfalt in Einklang zu bringen?

Die anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbes gestaltete Sonderausstellung bietet einzigartige Einblicke in die Erfolgsgeschichte und die Bedeutung des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbes/Herma Haselsteiner-Preis.

Das moderne Gestaltungskonzept erlaubt es den Besuchenden, sich einfach einen groben Überblick über die Volksmusik im Alpenraum und die Funktion des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbes zu verschaffen, oder sich vertieft mit der spannenden Thematik zu beschäftigen.

Einzigartig sind die Hörstationen, mit Tonaufnahmen fast aller Wertungen aus den vergangenen 50 Jahren. Ob mit Gruppennamen oder Wettbewerbsjahr- die Suchfunktion bietet einige Möglichkeiten spezifisch in den Aufnahmen zu stöbern. Filmische Dokumentationen verdeutlichen, was die Faszination des Alpenländischen Volksmusikwettbewerbes bis heute ausmacht. Zeitzeugen der ersten Stunde und Volksmusikpersönlichkeiten erzählen in kurzen Gesprächen über ihre Eindrücke und Erlebnisse in der Geschichte des AVMW.

Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich das riesige Bildarchiv. Berührende und wichtige Momente sind dort festgehalten. Und Auszüge aus den früheren Bewertungsbriefen versprechen ebenso einen spannenden Einblick in das Geschehen.

Die Ausstellung ist vom 27. Mai bis 19. Oktober 2024 zu den Öffnungszeiten des Kassa- und Aboservices im Haus der Musik in Innsbruck bei freiem Eintritt zu sehen.

Hier ein kleiner Einblick in die Sonderausstellung HIER KLICKEN

Infos zu den Öffnungszeiten: www.haus-der-musik-innsbruck.at