24. AVMW/Herma Haselsteiner-Preis

Junge VolksmusikantInnen & SängerInnen aus dem gesamten Alpenraum

!!JETZT ANMELDEN!!

24. Alpenländischer Volksmusikwettbewerb/Herma Haselsteiner-Preis

ACHTUNG: Da 2020 coronabedingt kein AVMW stattgefunden hat, ist für den 24. AVMW 22 die Altersgrenze mit Stichtag 30. Oktober 22/ 26. Geburtstag (Instrumentalist:innen), 31. Geburtstag (Sänger:innen) erhöht worden!

Ausschreibung AVMW 22_Download

Hier geht’s zum Anmeldeformular➡️ ONLINE-ANMELDUNG

Anmeldephase: 01. Juni – 15. Juli 2022

Ihr seid unsicher bei der Programmauswahl?! Hier bekommt ihr wertvolle Tipps:

Literaturempfehlungsliste AVMW, Bayern          Literaturempfehlungsliste AVMW Burgenland
Literaturempfehlungsliste AVMW NÖ                  Literaturempfehlungsliste AVMW Oberösterreich
Literaturempfehlungsliste AVMW Salzburg        Literaturempfehlungsliste AVMW Schwaben-Allgäu
Literaturempfehlungsliste AVMW Steiermark    Literaturempfehlungsliste AVMW Südtirol
Literaturempfehlungsliste AVMW Tirol               Literaturempfehlungsliste AVMW Vorarlberg

Hier geht’s zur Hotelreservierung➡️ Hotelliste

2022 ist es endlich wieder so weit! Junge MusikantInnen und SängerInnen aus vier Ländern – Österreich, Bayern, Südtirol und Schweiz – treffen sich, um beim größten Wettbewerb rund um die traditionelle Volksmusik, dem Alpenländischen Volksmusikwettbewerb/Herma Haselsteiner-Preis, ihr Können zu präsentieren.
Die Veranstaltung ist die größte ihrer Art und ein Fixpunkt der Volksmusikszene im Alpenraum. Die Teilnahme am Wettbewerb ist jedoch mit 150 Wertungen für Gruppen und Solist:innen begrenzt.

Die Begegnung der unterschiedlichen, volksmusikalischen Regionen, verbunden mit ihren typischen Trachten und Musizierstilen ist jedes Mal für alle aktiv Mitwirkenden, aber auch für die tausenden Besucher:innen ein außergewöhnliches Erlebnis.

Zahlreiche Musikantentreffen, der große Volkstanzabend, Musik und Gesang in der Innenstadt, Volksmusikfrühschoppen in Innsbrucker Gasthäusern, die internationale Noten-, Trachten- und Instrumentenverkaufsausstellung „Rund um die Volksmusik“, der feierliche Volksmusikfestabend mit Verleihung der begehrten Herma Haselsteiner-Preise und der festliche Radio-Abschlussgottesdienst am Sonntag in der Pfarrkirche St. Nikolaus laden zum Besuch dieses einzigartigen Wochenendes nach Innsbruck ein.

Trailer_Jetzt anmelden!

Infos: Sonja Steusloff-Margreiter, s.steuma@gmail.com

Es gelten die zum Veranstaltungszeitpunkt gesetzlich vorgeschriebenen COVID-19 Sicherheitsmaßnahmen und Zutrittsnachweise.