Jahreshauptversammlung & Mariensingen 2024

Der Tiroler Volksmusikverein macht anlässlich seiner jährlichen Generalversammlung gerne Station in den verschiedenen Tiroler Bezirken. Heuer war er in Hatting zu Gast. Am 28. April 2024 trafen sich Volksmusikbegeisterte im GH Neurauter. Vorher wurde schon in die Pfarrkirche zum hl. Ägidius zum traditionellen Mariensingen eingeladen. Volksmusikanten und Volksmuskantinnen aus nah und fern gaben sich am in Hatting ein Stelldichein. Sie ließen das Tiroler Volksmusikjahr 2023 Revue passieren und beschlossen wichtige Projekte für 2024. Aber auch die Volksmusik und das gemeinsame Singen kamen nicht zu kurz und so wurde bis in die Abendstunden miteinander ausgiebig gesungen und musiziert. Das vorherige Mariensingen ließ mit exzellenten musikalischen Beiträgen aus dem Bezirk Innsbruck-Land und dem Oberland aufwarten. LHStellv. Georg Dornauer, sowie zahlreiche Ehrengäste zeigten sich von den hochwertigen Darbietungen sichtlich begeistert.

Im Zuge des volksmusikalischen Zusammentreffens wurden auch verdiente Institutionen und Persönlichkeiten rund um die Tiroler Volksmusik geehrt. Für ihre vorbildliche Wirkung in Gesang und Volksmusik wurden die Leiblfinger Volksmusikanten, Jung und Frisch, die Vielsaitigen, der Holadrei-Gesang, die gramÅrtmusig und die Fallbachmusig geehrt. Dem Volkskundler und Buchautor Martin Reiter, sowie der Pädagogin Petra Schmid- Weiß und dem Ötztaler Musikschuldirektor Klaus Strobl wurden Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Andrea Eberl und Ernst Rainer erhielten für ihre herausragenden Verdienste um die Tiroler Volksmusik das Silberne Ehrenzeichen des Tiroler Volksmusikvereins.

LA Christoph Appler zeige sich von der enormen Leistungsbilanz des Tiroler Volksmusikvereins sehr beeindruckt und dankte Obmann Margreiter und seinem Team für ihr großes Engagement in Sachen Volkskultur.