Tiroler Tanzgeiger

Im Oktober 2012 feierten die Tiroler Tanzgeiger am Planötzenhof in Innsbruck/Hötting ihr 30-jähriges Bestehen.
Helga Turik, Hackbrett, Axams – Annemarie Fritz, Harfe, Mutters – Eva Schöler, Geige, Telfs – Heinz Jäger, Ziehharmonika, St. Quirin – Franz Schöler , Bassgeige, Telfs und Helmut Leisz, Geige, Innsbruck, musizierten Stückln aus dem reichhaltigen Schatz der Zillertaler-Geigenmusik-Tradition aber auch aus anderen österreichischen Regionen.

Zu diesem Jubiläumsfest kamen viele Musikanten und auch ehemalige „Mitstreiter“; – die ihre Verbundenheit mit den Tanzgeigern – beim gemeinsamen Musizieren feierten.
In einer launigen – kurzen Ansprache versuchte Helmut Leisz die Geschichte der Tiroler Tanzgeiger von den Anfängen als „Tamperstoan Geigenmusig“ – bis zur heutigen Geigenmusik – über 30 Jahre später – zu schildern.

Das Zillertal ist eine der letzten Geigenmusik-Inseln im Westen Österreichs. Die Schätze dieser mitreißenden Musik und auch anderer Regionen Tirols – versuchen die Tiroler Tanzgeiger bei vielen Gelegenheiten zu spielen.

Diese sind auch in verschiedenen Notensammlungen der Tiroler Tanzgeiger unter den Titeln „Geigenmusik aus Tirol“ – „Aus dem Spielgut der Tiroler Tanzgeiger“ und „Hochzeit im Zillertal“ erschienen.

Das neueste Projekt – in Zusammenarbeit mit dem Tiroler Volksliedarchiv – ist nahezu fertig gestellt – eine Hans Wurm Sammlung – die dieser begnadete Musikant im Jahre 1902 – in ein teilweise schon beschriebenes Notenheft – mit Musik aus Amerika – geschrieben hat!

Auch eine CD – mit einigen dieser Stückln und auch anderen Liedern und Weisen wird nächstes Jahr produziert!

Für die Tiroler Tanzgeiger im November 2015 – Helmut Leisz

Unsere Kontaktadresse:

HELMUT LEISZ
ROTES GASSL 1A
A-6020 INNSBRUCK

TEL.: 0650 402 8037

helmut.leisz@chello.at

Einen Kommentar posten

Sie müssen logged in , um einen Kommentar zu hinterlassen .