8. Tiroler Volksliedwettbewerb- „A Liadl lasst´s hearn!“ 2024

8. Tiroler Volksliedwettbewerb

Singen begeistert jung und alt!

„A Liadl lasst’s hearn“ war das Motto beim 8. Tiroler Volksliedwettbewerb

Am Samstag, den 03.02.24 lud der Tiroler Volksmusikverein unter Obmann Peter Margreiter Gesangsgruppen in den ORF Tirol ein, um beim 8. Tiroler Volksliedwettbewerb mitzumachen. Singen begeistert jung und alt – das wurde bei dieser Veranstaltung wieder einmal klar unter Beweis gestellt. Die Gruppen kamen aus allen Teilen Tirols, was sich sowohl im Liedgut als auch im Dialekt der vorgetragenen Lieder widerspiegelte.
„Besonders erfreulich ist, dass sich wieder vermehrt junge Menschen, wie beispielsweise die teilnehmenden Gruppen der Tiroler Musikmittelschulen, Landesmusikschulen oder auch Ensembles von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Tirol mit dem Volksliedgesang auseinandersetzen und so toll singen“, freute sich TVM- Obmann und Wettbewerbsorganisator Peter Margreiter.
Beim Wertungssingen tagsüber herrschte eine freudig angespannte Stimmung und sowohl die Juroren als auch das Publikum fieberten mit, wenn sich die Gruppen auf der Bühne bereitmachten, um zu zeigen was sie sich in vielen Probenstunden erarbeiten konnten. Beim abschließenden Festabend durften regional ausgewählte Ensembles noch einmal vor großem Publikum im ausverkauften Studio 3 ihre Lieder präsentieren. Das Volkslied lebt – das zeigt diese außergewöhnlich gut besuchte Veranstaltung einmal mehr!
Zahlreiche Ehrengäste, wie Bischofsvikar Jakob Bürgler, Melanie Wiener von der Kulturabteilung des Landes Tirol, die Obleute des Südtiroler Chorverbandes und Südtiroler Volksmusikvereines Erich Deltedesco und Gernot Niederfriniger, der Fachinspektor für Musikerziehung Martin Waldauf und TVM- Ehrenobmann Peter Reitmeir waren von den Darbietungen begeistert!

Ausgezeichnete Gesangsgruppen

Rund 100 talentierte Sängerinnen und Sänger aus Nord,- Ost – und Südtirol nahmen am 8. Tiroler Volksliedwettbewerb teil. 10 Ensembles erhielten das Prädikat „ausgezeichnet“.
Neben Gesangsgruppen der Tiroler Landesmusikschulen, Tiroler Musikmittelschulen und der Pädagogischen Hochschule waren auch Familiengesänge und Ensembles des Tiroler Volksmusikvereines vertreten.